Home
Impressum
Datenschutz
English
Kondolenzbuch
Ein Lied
Upload
Videos
Fotos
Musik
Werbung
Texte von Linus
Werbung

Werbung nervt. Aber Werbung kann auch hilfreich sein. Erst recht, wenn sie ohne kommerzielles Interesse gemacht ist. Ich möchte auf dieser Seite Werbung für etwas machen, von dem ich mir wünsche, dass es jeder hat, weil ich der Überzeugung bin, dass es durch und durch gut ist: der Glaube an Jesus und die Auferstehung.

Der Tod von unserem lieben Linus hat uns zwar sehr traurig gemacht, aber wir erfahren auch einen tiefen Trost durch den Glauben, dass wir ihn eines Tages gesund wiedersehen werden.

Ich glaube dass es auch im Sinne von Linus ist, dass ich über diese Hoffnung ein paar Zeilen schreibe.

Die Auferstehung von den Toten ist ein ganz großes Thema in der Bibel. Jesus selbst sagt von sich sogar: “Ich bin die Auferstehung und das Leben” und er verspricht im nächsten Satz: “wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist”.

Interessant ist, dass es bereits unter den ersten Christen Menschen gab, die das nicht so recht glauben konnten. Der Apostel Paulus schreibt davon in einem Brief an die Christengemeinde in der Stadt Korinth: “Wir verkünden alle übereinstimmend, dass Gott Christus von den Toten auferweckt hat. Wie können da einige von euch behaupten: »Eine Auferstehung der Toten gibt es nicht!«?”.

So problematisch diese Behauptung ist, ich bin diesen zweifelnden Menschen der Antike dankbar, denn wegen ihnen widmet sich Paulus diesem Thema in aller Ausführlichkeit und bringt sehr gute Argumente dafür, dass die Auferstehung tatsächlich stattfinden wird, so wie auch Jesus tatsächlich vom Tod Auferstanden ist. Es lohnt sich wirklich, dieses Kapitel von Anfang bis Ende durchzulesen. Paulus benennt viele Augenzeugen inklusive sich selbst (Jesus war ihm erschienen, als er als übereifriger Pharisäer Christen ihres Glaubens wegen ins Gefängnis bringen wollte. So wurde aus dem Christenverfolger der wohl größte Missionar aller Zeiten).

Ich hoffe, die Zweifler haben sich damals von ihm überzeugen lassen und ich hoffe, dass die Zweifler von heute ebenfalls offen für Paulus Argumentation sind.

Mancher hat vielleicht mit dem Thema “Auferstehung” ein anderes Problem: was, wenn das Ewige Leben gar nicht so erstrebenswert ist? Was, wenn einem langweilig wird? Dazu möchte ich sagen: unser ganzes Denken ist beeinflusst, von der Welt, wie wir sie kennen. Ewigkeit übersteigt unser Denken. Hier ist Vertrauen in den gleichermaßen lieben wie allmächtigen Gott gefragt. Er wird uns nicht mit etwas beschenken, was in Wirklichkeit ein Fluch für uns ist.

Was aber bedeutet eigentlich, an Jesus zu glauben? Die Bibel stellt klar, dass sich hinter dem Wort “Glauben” mehr verbirgt, als ein bloßes “für wahr halten” von irgendetwas. Es geht vielmehr darum, dass wir in einer Beziehung mit dem (noch) unsichtbaren Gott leben. Er möchte uns helfen seinen Willen, also das Gute, zu tun. Der Glaube macht damit durchaus einen Unterschied in unserem täglichen Leben. Wichtig ist dabei aber, dass wir nicht aus eigener Anstrengung heraus zu guten Menschen werden können. Es ist vielmehr Gottes Geist, der in uns das Gute bewirkt. Paulus schreibt: “Alle, die sich von Gottes Geist regieren lassen, sind Kinder Gottes (Römer 8, 14).”. Und Jesus sagt am Ende des Gleichnisses vom bittenden Nachbarn: “Trotz all eurer Bosheit wisst ihr Menschen doch, was gut für eure Kinder ist, und gebt es ihnen. Wie viel mehr wird der Vater im Himmel denen den Heiligen Geist schenken, die ihn darum bitten! (Lukas 11,13)

Der Text fordert uns also auf, Gott bewusst um den Heiligen Geist zu bitten und sichert uns auch gleichzeitig zu, dass Gott diese Bitte erhören wird. Nichtsdestotrotz kostet es unseren Willen, uns auch tatsächlich vom Heiligen Geist “regieren” zu lassen, wie Paulus sagt. Das bedeutet z.B., dass wir nach einem Streit die Versöhnung suchen, oder dass wir Versuchungen zu schädlichem Verhalten widerstehen und so manches andere mehr.

Ich habe mir vorgenommen, jeden Tag um diesen Heiligen Geist zu bitten - auch wenn ich es bisher zugegebenermaßen oft vergessen habe. Wäre das nicht auch etwas für Dich?

David schrieb einst: “Probiert es aus und erlebt selbst, wie gut der HERR ist! Glücklich ist, wer bei ihm Zuflucht sucht! (Psalm 34,8).

[Home] [Impressum] [Datenschutz] [English] [Kondolenzbuch] [Ein Lied] [Upload] [Videos] [Fotos] [Musik] [Werbung] [Texte von Linus]