THUMBAWUMBA 2.0

File: 'liesmich.htm' - Info über ThumbaWumba 2.0

Author: Matthias Peters

E-Mail: tw@matthiaspeters.de

WWW: http://www.matthiaspeters.de 

Programmdateien:

  • liesmich.htm: diese Datei
  • *.htm: diese Datei in anderen Sprachen
  • *.ln: Sprachdateien für das GUI
  • thumba.exe: das Programm
  • *.tw2 fertige Layout- bzw. Einstellungsdateien

Was ist Thumbawumba?

Sinn des Programmes ist, aus Digitalkamerabildern Webseiten zu machen. Dazu kann man entweder das Standard Layout benutzen, oder den HTML-Code an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Zwei Sätze von Makros (einer für die Thumbnailseiten und einer für die Bilderseiten) können dabei helfen, eigene Navigationselemente kopieren. Für die Größenanpassung von Bildern stehen eine Reihe professioneller Algorithmen zu Auswahl. Für die automatische Generierung von Bildergallerien stehen auch Kommandozeilenparameter zur Verfügung.

Versionshistorie:

Was ist neu gegenüber Version 1.2?

  • komplette Neugestaltung der Benutzeroberfläche
  • Unterstützung für ein zusätzliches Verzeichnis mit zu kopierenden Elementen
  • zusätzliche Makros
  • Kommandozeilenunterstützung
  • echte Mehrsprachlichkeit, von jedem einfach erweiterbar um zusätzliche Sprachen (dazu einfach eine beliebige *.LN Datei übersetzen)
  • .tif Datei Unterstützung (allerdings ohne LZW)
  • CSS Unterstützung (Cascading Style Sheets, zeitgemäßer HTML Standard, erleichtert das Anpassen der erzeugten Seiten an eigene Layouts enorm)
  • generell mehr Optionen hier und da...


Was ist neu gegenüber Version 1.1b?

Dank der „dEXIF“ Programmbibliothek von Gerry McGuire unterstützt ThumbaWumba jetzt das EXIF Format: bei der Sortierung der Dateien nach Datum wird – wenn verfügbar – nicht das Dateidatum verwendet, sondern statt dessen das in der EXIF Datei gespeicherte Aufnahmedatum. Etwaige EXIF Informationen werden auch in den Zielbildern gespeichert. Beide Programmeigenschaften lassen sich über eine Checkbox auch deaktivieren. Der Inhalt des EXIF – Kommentarsegments lässt sich jetzt auch per Makro in den HTML Code der Bilderseiten einbauen. So ist es möglich, automatisch individuelle Bildüberschriften zu vergeben.
Eine einfache Erweiterung mit nützlichem Effekt: es besteht endlich die Möglichkeit, die Erstellung der Bilder zu unterdrücken. Dadurch wird das Erstellen von eigenen Weblayouts bedeutend vereinfacht, weil die quälend lange Zeit bis zur Vorschau im Browser auf ein Minimum reduziert wird.

Was ist neu gegenüber Version 1.1?

Es gab in der Version 1.1 ein paar Fehler beim Laden und Speichern der *.THW Dateien. Außerdem wurde für die Auswahl von Quell- und Zielordner der Windows Standarddialog eingebaut (sieht schöner aus und zeigt auch lange Dateinamen korrekt an).

Was ist neu gegenüber der Version 1.0?

Die wohl wichtigste Neuerung ist, dass jetzt auch für jedes einzelne Bild eine Webseite erzeugt wird, dadurch wird das Durchblättern enorm erleichtert. Zweitens gibt es dank der hervorragenden "GfX-Library" von Andreas Moser endlich vernünftige Algorithmen zur Verkleinerung der Bilder bei hoher Qualität (vor allem den supertollen Lanczos3 Filter!). Die dritte Neuerung ist, dass man jetzt auch festlegen kann, in welcher Reihenfolge die Bilder in den Webseiten angeordnet sein sollen (sortiert nach Datum bzw. Dateinamen auf- oder absteigend). Und schließlich: es wird auf deutschen Windowssystemen eine deutschsprachige Version installiert!

Ist das Programm eine kostenlose Vollversion?

Ja, es ist echte freeware. Trotzdem würde ich mich doch über eine Spende auf meinen Paypal Account (siehe meine Webseite www.matthiaspeters.de ) sehr freuen, da viele viele Stunden Arbeit in das Projekt geflossen sind. Man kann auch von Kreditkarte darauf einzahlen. Wer weder Paypalaccount noch Kreditkarte besitzt und das Programm so praktisch findet, dass er die Entwicklung unterstützen will, der kann auch gerne eine Spende an eine beliebige Hilfsorganisation überweisen. Bitte denkt jetzt nicht: “das können ja die anderen machen”. Auf meinen letzten Spendenaufruf hatte ich als Feedback gerade mal EINE EINZIGE Email, in der ein Benutzer angab, eine Spende überweisen zu wollen. Es muss ja nicht besonders viel sein. Ich würd mich über jeden Euro freuen...

 Außerdem würde ich mich über Eure ".tw" Dateien sehr freuen, die ich dann ggf. dem Installationspaket hinzufügen würde. Wer mir eine wirklich große Freude machen will, kann ja mal die ".ln" Datei in eine andere Sprache übersetzen.

Wie benutzt man das Programm?

Ich denke, das Programm ist so einfach zu bedienen, dass es keiner ausführlichen Anleitung bedarf. Das einzig schwierige ist wohl, den HTML- Code den eigenen Bedürfnissen anzupassen. deswegen möchte ich jeden, der brauchbare *.thw Dateien (auch fremdsprachige) erzeugt hat bitten, mir diese zu mailen, damit ich sie dem Programmpaket hinzufügen kann, für andere Benutzer. Übrigens: für Menschen die HTML lernen wollen gibt’s ein tolles Tutorial im Netz mit dem Namen "SelfHtml”). Wenn ihr das Programm benutzt, dann mailt mir doch einfach mal einen Link zu Euren Galerien! Jedes Feedback ist mir recht, auch wenn ich mir vorbehalte, nicht auf alles zu antworten.

Nur noch eine Sache zum Thema EXIF: Mit dem Makro @exifcomment@ ist ein Kommentar in den EXIF Informationen gemeint, wie man ihn z.B. mit dem genialen Freeware-Tool “Irfanview” erzeugen kann, dort wird er “JPG Kommentar” genannt. Es gibt möglicherweise mehrere Kommentarfelder in den EXIF-Informationen deswegen sage ich das noch mal so explizit.

Für Schäden die durch unsachgemäße Verwendung des Programms entstanden sind kann ich auf keinen Fall haften. Nach bestem Wissen und Gewissen garantiere ich, dass ich das Programm und das Archiv vor dem Upload auf Viren geprüft habe.

Danksagungen:

  • Andreas Moser für die "GfX-Library" (leider ist seine Homepage für mich nicht mehr auffindbar)
  • Gerry McGuire für „dEXIF“ (http://mcguirez.homestead.com/downloads.html)
  • Theo Roebbers, für seine Niederländischübersetzungen und seine große Hilfe beim Testen der Software
  • Danke an jeden, der dem Spendenaufruf folgt!

 

Und nun der moralische Zeigefinger:

Das Programm darf auf keinen Fall dazu benutzt werden, gewaltverherrlichendes oder pornographisches Material zu publizieren! Auf keinen Fall bin ich verantwortlich für das Bildmaterial was mit meinem Programm benutzt wird. Das Programm darf nur komplett mit dieser und der entsprechenden englischen Datei weiter gegeben werden.

Schließlich:

"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!"(Matthäusevangelium Kapitel 7, Vers 12)