This document is only available in German because it refers to a partner program of a German Photography-Service.

Bildbestellungsoption

Eine praktische Möglichkeit

Wenn man sich die Mühe gemacht hat, eine Bildergalerie ins Internet zu stellen, möchte man den Betrachtern vielleicht auch die Möglichkeit anbieten, ausgewählte Bilder aus dieser Galerie als Papierbilder in optimaler Qualität zu bestellen.

Dank des Partnerprogramms von www.bilderplanet.de ist dies jetzt ohne weiteres möglich.

Wie funktioniert es?

Wie es geht zeigt beispielhaft die Datei “deutsch_bestellung.tw2”.

Unter “HTML-Bilderseiten” kann man den Code-Block für den Bestellvorgang einsehen. In dem Block befindet sich das Makro “@url4order@”. Dieses wird ersetzt mit dem unter “Thumbnails und Bilder - URL Pfad Originalbilder” eingetragenen Text. Achtung: dieses Feld ist nur sichtbar, wenn als Benutzersprache “Deutsch” gewählt ist!

Jedenfalls muss in dieses Feld der ABSOLUTE Pfad (mit abschließendem Slash “/”) der Originalbilder eingetragen werden. Im Gegensatz zum normalen Ausgepfad der sich normalerweise auf eine lokale Festplatte bezieht handelt es sich hier also um den global erreichbaren Pfad im Internet wo die ganzen ThumbaWumba Sachen hinkopiert werden (also z.B. http://www.meine-ganz-tolle-url.de/bilder/zeltlager/).

Wer profitiert davon?

Wenn alles andere in dem “Bestellungs-Code-Block” so gelassen wird, bekomme ich für jedes bestellte Bild eine Provision von ca. 10% des Bestellwertes. Kostet das Bild also 17 cent bekomme ich dafür zwei cent.

In ThumbaWumba stecken viele viele Stunden Arbeit. Was ich bisher an Spenden auf meinem Paypal Account erhalten habe steht dazu leider in keinem Verhältnis (trotzdem Danke an die vier Spender!) Ich hoffe daher, dass möglichst viele Anwender von dem “Bestellungs-Code-Block” gebrauch machen, damit vielleicht mal der eine oder andere Euro auch bei mir selbst landet.

Und wenn ich auch profitieren möchte!?

Selbstverständlich darf sich jeder Anwender auch gerne auf www.bilderplanet.de einen Partneraccount zulegen und seine eigene Partner ID in dem Code-Block eintragen. Besonders interessant dürfte diese Variante für professionelle Fotografen sein, denn das tolle an dem Partnerprogramm ist, dass jeder seine eigenen Preise festlegen kann und von Bilderplanet die Differenz zwischen den “Normalpreisen” und den eigens festgelegten Preisen als Provision kassiert. Ich habe mich dabei bewusst in einem bescheidenen Rahmen bewegt, weil ich darauf hoffe, dass so auch viele Leute davon Gebrauch machen. Ein Fotograf, der von Bildbestellungen leben muss wird selbstverständlich höhere Preise nehmen müssen.

Die Anmeldung zum Partnerprogramm erfolgt auf folgender Webseite:

http://bp.bilder-planet.de/index.php?language=de&catid=6

Falls sich diese mal ändert: über die Hauptseite www.bilderplanet.de und einen Klick auf “Partner” kommt man dorthin.

Wichtig: es gibt zwei Partnerprogramme: das sog. “Affilinet-Programm” und das “Profipartnerprogramm”. Die hier beschriebene Partnerschaft funktioniert NUR mit dem PROFIPARTNERPROGRAMM!

Weitere Einzelheiten entnehmt Ihr bitte der Homepage von Bilder-Planet! Dort ist auch erklärt, was man machen muss, damit die Bilder in Originalauflösung nicht einfach für jeden zugänglich sind, sondern NUR von Bilderplanet für den Bestellvorgang abgerufen werden können!

Haftungsausschuss

Die Sache mit dem Partnerprogramm ist nur eine Empfehlung von mir. Ich hafte in keinster Weise für etwaige Probleme die möglicherweise bei der Abwicklung mit Bilder-Planet entstehen könnten. Ich selbst bin allerdings seit Jahren Kunde bei Bilder-Planet und war bisher sehr zufrieden mit diesem Anbieter!